1. Gruppenübung der Gruppe 1

Am 03.03.2018 fand die erste Gruppenübung der Gruppe 1 statt. Die Übungsannahme war: „Personenrettung, Forstunfall“

Übungsbeschreibung:

Da beim Einsatzauftrag keine genauen Ortsangaben vorhanden waren aber dafür die Telefonnummer des Alamierers – konnte der Einsatzort in kurzer Zeit festgestellt werden. Beim Eintreffen am Unfallort wurde festgestellt, dass der Verunfallte unter zwei Baumstämmen eingeklemmt und bewusstlos war. Die Stämme wurden mithilfe von diversen Gurten und Holzkeilen gegen wegrutschen in alle Richtungen gesichert. Parallel wurde eine Beleuchtung errichtet. Mithilfe der Hebekissen wurden die Stämme gehoben und durch unterpelzen gesichert. Der Verunfallte konnte gerettet und medizinisch erstversorgt werden.