Verkehrsunfall – Fahrzeug landete in Bachbett

„Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall“ lautete das eher harmlose Einsatzstichwort am 22. Dezember, 13:15 Uhr. Als Einsatzort war „Nähe Hopfenau“ angeführt. Da sich in diesem Bereich der Iglmühlstraße keine Unfallstelle zeigte, wurde der Güterweg Eckerstorf befahren und bei der sogen. „Sintrumbrücke“ ein SEW des Roten Kreuzes gesichtet. Bei erster Erkundigung zeigte sich, dass ein Pkw zwischen den sehr engen Uferböschungen im Bachbett stand . Im stark deformierten Fahrzeug befand sich, wider Erwarten, jedoch noch der Lenker. Ein Zugang war nur über die Fahrertüre möglich. Als erste taktische Option konnte vom Einsatz der hydraulischen Bergegeräte Abstand genommen werden und nach Freimachen des Rettungsweges (Gestrüpp) wurde der Lenker vorsichtig mittels Korbtrage gerettet und dem Personal des zwischenzeitig eingetroffenen NEF übergeben. Weiters erfolgte eine Kontrolle des Fahrzeuges bzw. der Unfallstelle hinsichtlich eventuelle auslaufender Betriebsmittel, da diese unmittelbar in das Gewässer gelangt wären. Das Unfallwrack wurde folglich mittels Kran eines Abschleppunternehmens geborgen. Die Feuerwehr war mit LFB-A, Last und Kommando mit 15 Personen im Einsatz.