St. Johann am Wimberg.
14 Feuerwehren standen am Montag bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in St. Johann am Wimberg im Einsatz. FF St. Johann am Wimberg rief Alarmstufe 3 aus.
Wir wurden am Vormittag zu einem Brand am Heuboden beim Bauernhof vulgo Walchshofer (Mauracher) in St. Johann am Wimberg alarmiert. Binnen weniger Minuten stand der Wirtschaftstrakt des Bauernhofes in Vollbrand. Die FF St. Johann am Wimberg erhöhte binnen kurzer Zeit auf Alarmstufe 2 und wenig später auf Stufe 3. Insgesamt standen 14 umliegende Feuerwehren mit ihren Einsatzkräften im Einsatz.
„Am 23. Mai 2022 gegen 10:15 Uhr bemerkte der Hausbesitzer, dass in seinem Bauernhof im Bereich des Heustockes ein Brand ausgebrochen war. Er verständigte sofort die Feuerwehr.
Auch für die am Bauernhof gehaltenen Kühe bestand keine Gefahr, weil sich diese zum Zeitpunkt des Brandes auf der Weide befanden. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Das Löschwasser musste teils über mehrere Schlauchleitungen – mit etwa einem Kilometer Länge – zum Brand gefördert werden. Der Brand konnte mit dem Großaufgebot an Einsatzkräften relativ schnell eingedämmt werden. Ein Übergreifen auf den Wohntrakt konnte erfolgreich verhindert werden. Da unser ASF momentan außer Dienst steht, wurden die Kameraden von FF Ottensheim zusätzlich alarmiert.