Schulanfänger des Kindergartens zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter am Wimberg

Am sonnigen Vormittag des 30. Juni 2023 war es soweit: Die aufgeregten Schulanfänger des Kindergartens St. Peter standen vor dem Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter am Wimberg, um einen spannenden Tag im Zeichen der Feuerwehr zu erleben.

Die Idee, den Kindergartenkindern einen Einblick in das Feuerwehrleben zu geben, entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Kindergartenleitung und der örtlichen Feuerwehr. Ziel war es, den kleinen Besuchern die wichtige Arbeit der Feuerwehr näherzubringen und sie mit einem Teil des gesellschaftlichen Engagements vertraut zu machen.

Mit leuchtenden Augen und neugierigen Fragen betraten die Schulanfänger das Feuerwehrhaus. Dort wurden sie herzlich von den freiwilligen Feuerwehrleuten empfangen, die extra für den Besuch eine abwechslungsreiche Stationen-Rallye vorbereitet hatten. Die Kinder durften die Feuerwehrautos bestaunen und sich auf den Fahrersitzen wie echte Feuerwehrmänner und -frauen fühlen. Einige der Kinder konnten es kaum erwarten, die lautstarken Sirenen zu aktivieren und das Martinshorn zu hören sowie einer kleinen Rundfahrt in den Fahrzeugen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Ausrüstungskammer. Die kleinen Gäste bekamen die Schutzkleidung der Feuerwehrleute zu sehen und durften Helme aufsetzen sowie Feuerwehrschläuche in die Hand nehmen. Dabei erklärten die Feuerwehrleute den Kindern anschaulich, wie wichtig diese Ausrüstung bei Einsätzen ist, um sich selbst und andere zu schützen.

Im Anschluss ging es zur praktischen Übung: Eine Mini-Löschübung mit einem kleinen Brand wurde simuliert. Unter Aufsicht der Feuerwehrmänner und -frauen durften die Schulanfänger mit einem Feuerwehrschlauch das imaginäre Feuer löschen. Dabei wurde den Kindern vermittelt, wie wichtig es ist, im Ernstfall Ruhe zu bewahren und gut zusammenzuarbeiten.

Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter am Wimberg war für die Schulanfänger ein unvergessliches Erlebnis. Die Begeisterung und der Spaß standen den Kindern während des gesamten Tages ins Gesicht geschrieben. Die Feuerwehrleute wiederum waren beeindruckt von der aufmerksamen und interessierten Art der jungen Besucher.

Strahlend und voller Eindrücke verabschiedeten sie sich von ihren neuen Freunden bei der Feuerwehr und versprachen, auch weiterhin auf das Wohl anderer zu achten und im Ernstfall Hilfe zu leisten.

Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter am Wimberg war zweifellos eine gelungene Aktion, die den Schulanfängern nicht nur einen unterhaltsamen Tag bescherte, sondern auch ihre Wertschätzung für die wichtige Arbeit der Feuerwehr stärkte. Möglicherweise hat dieses Erlebnis den Grundstein für einige angehende Feuerwehrleute von morgen gelegt.