Frühjahrsübung Taucher

Am 10.05.2024 fand in Neuhaus Untermühl die Frühjahrsübung des Taucherstützpunktes 6 statt. Übungsannahme war eine vermisste Person im Bereich der Schiffsanlegestelle und der Donauinsel. Aufgrund der sehr geringen Sichtweite von weniger als 10 cm wurden Grundleinen für die Linearsuche ausgelegt. Mit Hilfe dieser Orientierungsleinen war es den „Flügelmännern“ der Suchkette möglich, die Richtung zu halten. Die Grundleinen wurden von den Bootsbesatzungen der FF St. Martin im Mühlkreis und FF St. Peter am Wimberg vorbereitet, wodurch parallel zur Tauchübung auch ein Übungseffekt für die Bootsbesatzungen gegeben war. Im Anschluss an die Linearsuche wurde die Radialsuche vom Ufer aus geübt.

Parallel zur Tauchübung wurde mit 3 Tauchern und der Bootsbesatzung des A-Bootes der FF Neuhaus Untermühl die Hafenzufahrt von Bäumen und Wurzelstöcken befreit, die durch das Hochwasser angeschwemmt wurden und eine Gefahr für den Schiffsverkehr darstellten.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Neuhaus Untermühl für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die tatkräftige Unterstützung bei der Übung, sowie an die Bootsbesatzung der FF St. Martin und St. Peter.

IMG-20240510-WA0022

IMG-20240510-WA0022
Picture 1 of 39

Scroll to Top