Gruppenübung Gruppe 3: Theorie & Praxis Paratech

Am 16.09.2024 beübten wir den Umgang mit dem Stützsystem Paratech.

Zuerst wurde im Lehrsaal der theoretische Umgang sowie die richtige Handhabe durchgegangen, außerdem wurden noch Videos mit den zahllosen Einsatzmöglichkeiten dieses Systems angesehen und analysiert.
Aufgrund des enorm schlechten Wetters wurde das System dann in unserer Fahrzeughalle aufgebaut und beübt. Mithilfe des Hebekissens können schwere Lasten kinderleicht angehoben werden und sorgen somit für eine kurze Rettungszeit. (z.B. eingeklemmte Person unter einem Baumstamm) Weiters besteht die Möglichkeit Lasten gegen wegrutschen mithilfe der Paratechstützen zu stabilisieren.

Das Paratech Stützsystem ist ein vielseitiges und modulares Stützsystem, das hauptsächlich in der technischen Rettung und im Katastrophenschutz eingesetzt wird. Es dient dazu, instabile Strukturen wie Gebäude, Fahrzeuge oder andere große Objekte zu stabilisieren und zu sichern. Häufig wird es bei Rettungseinsätzen nach Unfällen, Gebäudeeinstürzen oder Erdbeben verwendet.

Fähigkeiten des Paratech Stützsystems:

• Sichern und Stabilisieren: Es kann dazu verwendet werden, eingestürzte oder beschädigte Gebäude und Fahrzeuge zu stabilisieren, um sichere Arbeitsbedingungen für Rettungskräfte zu schaffen.
  • Hohe Tragfähigkeit: Die Module des Systems können sehr schwere Lasten tragen und sind in der Lage, auch größere Objekte zu stützen.
  • Modularität und Flexibilität: Die einzelnen Komponenten können je nach Einsatzszenario flexibel kombiniert und angepasst werden.
  • Schneller Aufbau: Das System ist so konzipiert, dass es schnell und effizient aufgebaut werden kann, was in Notfallsituationen entscheidend ist.

Das Paratech Stützsystem ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Rettungstechnik, das Leben retten und zusätzliche Schäden verhindern kann.