Atemschutzübung

Am 7. September 2023 fand eine wichtige Atemschutzübung statt, die für unsere Feuerwehrtruppe von großer Bedeutung war. Die Übung begann mit einer intensiven Einsatztaktikbesprechung und einer gründlichen theoretischen Schulung, die uns auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitete.

Nachdem wir das theoretische Fundament gelegt hatten, wurden wir direkt in die Praxis geführt. Unter realistischen Bedingungen übten wir die Personensuche und das Löschen von Bränden. Die Drills fanden in einem speziell dafür ausgestatteten Übungsgelände statt, das uns erlaubte, reale Szenarien zu simulieren.

Die Personensuche stellte uns vor die Aufgabe, vermisste Personen in verrauchten und gefährlichen Umgebungen zu finden und sicher zu retten. Hierbei war unser Atemschutzgerät von entscheidender Bedeutung, da es uns ermöglichte, in die dichten Rauchschwaden vorzudringen und Leben zu retten.

Die Brände, die wir bekämpfen mussten, wurden so realistisch wie möglich nachgestellt. Wir mussten unsere Teams koordinieren, Wasserquellen sicherstellen und effizient gegen die Flammen vorgehen. Dieser Teil der Übung half uns, unsere Fähigkeiten im Umgang mit feuerbedingten Notfällen zu verbessern. Im speziellen wurde auch noch der Umgang mit dem C42-Schlauchpaket sowie mit dem Rauchvorhang beübt.

Insgesamt war die Atemschutzübung am 7. September 2023 eine intensive und lehrreiche Erfahrung für unser Team. Sie stärkte nicht nur unsere Kenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch das Vertrauen in unsere Ausrüstung und vor allem in einander. Wir sind nun besser gerüstet, um in Notfällen effektiv zu handeln und Leben zu schützen.