1. Atemschutz Challenge

Ein voller Erfolg war die erste Teufelsberger Atemschutz Challenge. In Einzel- oder Truppwertungen mussten die Teilnehmer einen Trail vom Eisstockteich bis zum Teufelsberg überwinden – das ein oder andere Hindernis durfte dabei natürlich nicht fehlen (Baum über Weg).

Die Wald- und Feldwege erstrecken sich dabei über einen Kilometer bei permanent herausfordernder Steigung von rund 100 Höhenmeter.

Bei sommerlichen Temperaturen und in voller „Montur“ war die körperliche Anstrengung sehr einsatzrealistisch.

50 Teilnehmer in 20 Teams ließen sich dieses Novum nicht entgehen und waren im Ziel zwar ziemlich ausgepowert aber durchwegs begeistert.

Als positive Randerscheinung kann erwähnt werden, dass man sich mit diesem geselligen Event eine vorgeschriebene Atemschutzübung im regulären Feuerwehrbetrieb erspart.

Den Sieg mit knapp unter 9 Minuten holte sich die FF Rainbach vor Schenkenfelden und Niederwaldkirchen.

Aufbauend auf diesen ersten Erfahrungen und dem Feedback der Teilnehmer wird sich die Challenge mit Sicherheit etablieren.

–> Atemschutz-Challenge – Was tuat si? (was-tuat-si.at)