Brandalarm Bauernhof Kepling

Am 13.08.2023 wurde die Feuerwehr zu einem schweren Brand auf einem Bauernhof in St. Veit im Mühlkreis alarmiert. Ein Radlader, der auf einem Dachboden abgestellt war, geriet aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Sofort rückten insgesamt 12 Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit insgesamt 220 Einsatzkräften zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Radlader bereits in Vollbrand. Glücklicherweise konnte das Feuer noch vor dem Übergreifen auf den gesamten Dachstuhl soweit eingedämmt und ein Vollbrand verhindert werden.

Die Einsatzkräfte begannen sofort mit einem massiven Löschangriff, wobei mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz vorgingen, um die Flammen einzudämmen. Auch die Wasserversorgung wurde durch den Aufbau einer Wasserförderstrecke aus nahegelegenen Löschwasserteich sichergestellt.

Durch das koordinierte Vorgehen der Feuerwehren konnte der Brand nach intensiven Löscharbeiten unter Kontrolle gebracht werden. Das Feuer griff nicht auf weitere Gebäude über, was durch den schnellen und professionellen Einsatz der Einsatzkräfte verhindert wurde.

Insgesamt wurden keine Personen bei dem Einsatz verletzt. Die Feuerwehren konnten den Brand erfolgreich eindämmen und eine Ausbreitung auf benachbarte Gebäude verhindern.

Die Zusammenarbeit der 12 Feuerwehren mit insgesamt 220 Einsatzkräften unterstrich einmal mehr die Effizienz und Professionalität der regionalen Feuerwehrkräfte bei Großeinsätzen.

Unsere Feuerwehr war mit dem TLF 2000 (Tanklöschfahrzeug), mit dem ASF (Atemschutzfahrzeug), sowie mit 12 Kameraden/Kameradinnen vor Ort.