3. Übung Gruppe 1

Heute führte die Gruppe 1 eine eindrucksvolle Feuerwehrübung durch, die sowohl theoretische als auch praktische Elemente beinhaltete. Die Veranstaltung begann mit einer gründlichen theoretischen Einweisung in die Grundlagen der Seiltechnik, der Verwendung von Notrettungssets, Fanggurten und anderer lebensrettender Ausrüstung. Die Bedeutung dieser Ausrüstung und deren richtiger Einsatz wurden ausführlich erläutert, um sicherzustellen, dass jedes Teammitglied bestens vorbereitet war.

Nachdem die theoretischen Grundlagen gelegt waren, begab sich die Gruppe zum malerischen Eisstockteich in St. Peter am Wimberg. Dort wartete eine besondere Herausforderung auf die Feuerwehrleute: Sie mussten eine Puppe mithilfe einer Korbtrage über den Teich seilen. Dies erforderte präzise Planung und koordinierte Teamarbeit.

Für die erfolgreiche Durchführung dieser Aufgabe kamen verschiedene Ausrüstungsgegenstände zum Einsatz, darunter Umlenkrollen, Greifzug und Baumschlingen. Die Feuerwehrleute demonstrierten ihre Fähigkeiten im Umgang mit dieser Technologie und bewiesen, dass sie in der Lage sind, auch in schwierigen Geländesituationen effektiv zu arbeiten.

Die heutige Übung war nicht nur lehrreich, sondern auch eine beeindruckende Demonstration des Könnens und der Entschlossenheit der Gruppe 1. Sie sind gut vorbereitet, um in Notfallsituationen schnell und effektiv zu handeln.