Finnentest – 2024

Am 19.01.2024 & 20.01.2024 findet wieder der alljährliche Finnentest statt, eine wichtige und anspruchsvolle Prüfung, die einen zentralen Bestandteil unserer Feuerwehrausbildung darstellt. Der Finnentest wurde entwickelt, um die körperliche Fitness und die Fähigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten zu überprüfen.

Die Prüfung besteht aus verschiedenen Stationen, die realistische Szenarien simulieren, denen wir im Einsatz begegnen könnten. Die 5 Stationen beinhalten:

• Stiegen hinauf und hinuntersteigen (etwa 180 Stufen;) in 3:30 Minuten;
  • 100 m Gehen mit 2 Kanistern (je 16,6 kg) maximal 4 Minuten;
  • Hämmern eines 47 kg schweren LKW-Reifen mir einem 6 kg Vorschlaghammer 3 m weit in 2:00 Minuten;
  • Unterkriechen und übersteigen von Hindernissen in 3 Minuten;
    (Auf einer Länge von acht Metern werden mit einem Abstand von zwei Metern 60cm hohe Hindernisse aufgebaut. Diese Hindernisse müssen in drei Durchläufen abwechselnd
    unterkrochen bzw. überstiegen werden)
  • C-Schlauch einfach rollen in 2 Minuten;

Zusätzlich werden unsere Kenntnisse im Umgang mit der Atemschutztechnik getestet, um sicherzustellen, dass wir in Extremsituationen effektiv und sicher arbeiten können.

Der Finnentest ist nicht nur eine Prüfung, sondern auch eine Gelegenheit für uns, unsere Fähigkeiten zu schärfen.