1. Gruppenübung: Gruppe 1

Am 09.03.2024 fand die erste Gruppenübung der Gruppe 1 statt. Die Kameraden unterteilten sich in zwei Teams und arbeiteten zwei voneinander getrennte Szenarien ab.

Szenario 1: Forstunfall mit eingeklemmter Person.

Bei diesem Szenario erreichten die Kameraden den Unfallort und fanden eine eingeklemmte Person unter einem Baum. Zuerst wurde der obere Baum gegen wegrutschen zur Eigensicherung mittels Gurt gesichert, danach wurden die beiden anderen Bäume mittels Hebekissen und kontinuierlichen Unterbauen mithilfe von Holzklötzen und Keilen gehoben und gesichert. Die Person konnte im Anschluss gerettet werden. Im Nachgang wurden noch alternative Hebemethoden (hydr. Spreitzer, Zahnstangenwinde, etc.) besprochen.

Szenario 2: Wasser von einem Wasserbecken mithilfe von Saugschläuchen ansaugen

Im Grunde genommen wurden hier die technischen Spezifikationen sowie die Handhabe der Pumpe des Tankwagens geübt. Die Saugleitungen wurden mit Saugkopf und Saugkorb in den Wasserbehälter gehievt um die Wasserversorgung herzustellen.

Ausserdem gab es ein gegenseitiges Fragen-Antworten Quiz über Funk.

Scroll to Top